Trägerverein

Der St. Johanniszweigverein Gailbach e.V.

wurde 1927 als gemeinnütziger Verein für ambulante Krankenpflege und als Träger des angeschlossenen Kindergartens gegründet.

Im Jahr 1936 wurde das Schwesternhaus am Stengertsweg errichtet und auch der Kindergarten fand dort Platz. Die aufgenommenen Kinder wurden von den Schwestern des “Erlöser-Ordens” betreut.

1953 wurde die Schwesternstation aufgelöst und der Kindergarten zog in das neuerrichtete Pfarrzentrum in der Glaserstraße um.

Der St. Johanniszweigverein in Gailbach diente fortan ausschließlich als Träger der Einrichtung und Arbeitgeber der pädagogischen und hauswirtschaftlichen Angestellten. Er wurde ursprünglich von dem jeweiligen Ortsgeistlichen geführt.

Seit 1993 setzt sich der Vorstand des Vereins aus 3 weltlichen Personen sowie dem örtlichen Pfarrer zusammen, der Kraft seines Amtes den Posten des Beisitzers inne hat.

Der St. Johanniszweigverein Gailbach e.V. hat seinen Sitz und Verwaltung im

Kindergartengebäude

Glaserstraße 5

63743 Aschaffenburg-Gailbach

und ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Aschaffenburg eingetragen. Zweck des Vereins ist die planmäßige Ausübung und Förderung der Bildung und Erziehung des Kleinkindes nach christlichen Grundsätzen durch den Betrieb und die Unterhaltung eines kirchlich-frei-gemeinnützigen Kindergartens.

Der Verein ist selbstlos tätig. Dem Vorstand obliegt die laufende Geschäftsführung. Er wird für jeweils 3 Jahre gewählt. Die Mitgliedschaft wird durch einen Antrag erworben, der vom Vorstand des Vereins genehmigt wird. Interessenten wenden sich bitte an das Büro der Kindertagesstätte oder die E-Mail Adresse des Vereins: Kiga-Gailbach@t-online.de

Über die Höhe des Mitgliedsbeitrags beschließt die Mitgliederversammlung. Derzeit beträgt er 12 € jährlich und ist steuerlich absetzbar. Außer der Entrichtung des Beitrags fallen für die Vereinsmitgleider keinerlei Verpflichtungen an. Wir freuen uns über zahlreiche Mitglieder und Unterstützer des Kath. Kindergartens St. Matthäus in Gailbach!

Corina Graßmann (1.Vorsitzende)