Gute Angebote, Kontakte und Infos für Väter finden Sie auf der Homepage der Stadt Aschaffenburg:

https://www.aschaffenburg.de/Buerger-in-Aschaffenburg/Familien/Vaeter/DE_index_4960.html

 

In eigener Sache:

Rückblick der Vater-Kind Aktion der Familienunterstützenden Einrichtung St. Matthäus: „Sportliches Allerlei“

„Papi, ich find´s richtig cool dass du dabei bist“ strahlte ein Junge glücklich und sprach offensichtlich nicht nur für sich. Denn alle Kinder waren mit sichtlich viel Freude und Motivation bei der Sache. Wer sich als Kind viel bewegt wird in der Regel auch im Erwachsenenalter Freude an Sport und Bewegung haben und wer könnte als Spielpartner und Vorbild perfekter sein als der eigene Papa? Und so waren Väter mit ihren Kindern am Samstag den  02.02.2019 bereits zum zweiten Mal eingeladen, begleitet von dem Trainer Matthias Weis, in der Turnhalle des TSV Gailbach zu rollen, zu springen, zu rennen, zu balancieren und einfach viel Spaß an der Bewegung und der gemeinsam verbrachten Zeit zu haben.

Die spielerisch und abwechslungsreich gestalteten Übungen ließen keine Langeweile aufkommen. Zeitungen wurden z.B. als Inseln zum Ausweichen oder zerknüllt als Bälle zum begeisterten Abwerfen des anwesenden Erzieherpraktikanten verwendet. Teppichfliesen wurden zu Kutschen umfunktioniert und die Väter kurzerhand zu Pferden ernannt. Johlend wurden Rennen ausgetragen und stolze Sieger gekürt. Selbstverständlich gab es eine gute Balance zwischen Spannung und Entspannung, indem es immer wieder Pausen zum Ausruhen und kommunikativem Miteinander eingeplant waren.Zum krönenden Abschluss wurde eine Rollbrett-Lokomotive gebildet. Diese drückt nochmal das Gefühl von Gemeinschaft und Teamwork aus, das auch über die ganze Aktion sehr präsent war. Das gemeinsame Tun stand immer im Vordergrund und Konkurrenzdenken kam in keinem Moment auf. Die Kinder konnten Materialerfahrungen machen, trainierten u.a. ihre Koordination und ihr Körpergefühl, erlebten intensive Vater-Kind Momente und ungeteilte Aufmerksamkeit und Gemeinschaft.

Die KiTa St. Matthäus in Gailbach, als Familienunterstützende Einrichtung, freut sich auf viele weitere sportliche Aktionen und bedankt sich ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit dem Trainer Mattias Weis sowie dem örtlichen Sportverein für die Möglichkeit die Halle zu nutzen.

Claudia Remmele

Die neuen Aktionen zum Vormerken: